FEBRUAR

Fastnachtsfeuer

Zum ersten Mal seit 2018 wurde der Fastnachtshaufen am Fastnachtsdienstag 2024 wieder vom MGV Eintracht 1912 Altneudorf organisiert, die Veranstaltung bei der durch das Verbrennen der Weihnachtsbäume die Fastnachtszeit beendet wird. Nach so langer Zeit gab es einige Neuerungen, wie zum Beispiel den Ortswechsel zum Rückhaltebecken an der Talaue und einige neue Gesichter im Verein. Allerdings ist auch einiges gleichgeblieben, wie die gute Bewirtung und die fröhlichen Gäste.
Für das Gelingen der Veranstaltung bedankt sich der Verein bei den Mitgliedern, welche fleißig Speisen und Getränke verkauft haben, vor allem bei Karoline und Lore welche ihre halben Hausstände zur Verfügung gestellt haben; bei der Freiwillige Feuerwehr Altneudorf, für das Sammeln der Weihnachtsbäume so wie die Brandwache; bei Rolf Pfahl, für die Spende der Schwedenfeuer; bei der Stadt Schönau für Auf- und Abbau der Hütten; sowie dem Abwasserverband für das Bereitstellen des Geländes.
Natürlich bedankt sich der MGV auch bei den zahlreichen Gästen, ohne welche die gute Stimmung und die gesamte Veranstaltung nicht möglich gewesen wären.
Wir freuen uns schon auf das Fastnachtsfeuer in zwei Jahren, wenn uns wieder die Ehre gebührt, das feurigste Event des Jahres zu organisieren. LS.

JANUAR

Winterfeier

Endlich, nach nunmehr 5 Jahren konnten wir die Türen für unser Publikum wieder öffnen! Die Vorbereitungen liefen nicht ohne Tücken und die Durchführung stand mehr als einmal auf Messers Schneide. Doch allen Problemen zum Trotz war es am 27.01.2024 so weit, viele Gäste fanden den Weg in die Sporthalle Altneudorf, um sich von uns unterhalten und bewirten zu lassen. Annette Kugel unsere 1. Vorsitzende begrüßte alle aufs Herzlichste. Der Kinderchor unter der Leitung von Kathleen Ditter eröffnete das Programm. Leider war der Großteil der Kinder krankheitsbedingt ausgefallen, so dass zwei junge Damen aus dem Gemischten Chor spontan unterstützend einsprangen. So wurde unsere Winterfeier mit „What a wonderful world“ von Bob Thiele, „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer und „Geht einer auf den anderen zu“ von Reinhard Horn, aus dem Kindermusical „Fremde werden Freunde“ gesanglich begonnen. Hut ab für den Mut zu viert vor einem so großen Publikum zu singen. Der Gemischte Chor unter der Leitung von Soo Young Kyoung übernahm den Staffelstab, in unserem Fall die Mikrofone und stellte die Frage „Why we sing“ von Greg Gilpin und sangen „The Sound of Silence“ von Paul Simon. Die Ehrungen für regelmäßigen Singstundenbesuch des Gemischten Chores erhielten Karoline Rehberger, Annette und Klaus Kugel, sowie Anja Sauer und nicht zu vergessen unsere Chorleiterinnen Kathleen Ditter und Soo Young Kyoung, ohne die natürlich keine Singstunde möglich wäre. Recht herzlichen Dank für die Bemühungen den Kindern und Sängerinnen und Sängern die richtigen Töne zu entlocken. Doch wir können nicht nur englische Songs, sondern auch französische Chansons wie  „Vois sur ton chemin“ von Bruno Coulais und man glaubt es kaum auch deutschsprachige Lieder, denn mit Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“ schickten wir Liebe und Frieden in die Welt. Unsere 1. Vorsitzende nahm nun die Ehrungen unsere Vereinsmitglieder vor, diese wurden für 40, 50, 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nun jubelte der Gemischte Chor noch „Oh happy day“ von Dieter Kanzleiter und beendete damit den Teil 1 unseres Programmes. Für den zweiten Teil wartete nun Das Theaterstück „Gasthaus zur alten Eule“, ein Lustspiel in 3 Akten von Marieta Ahlers auf unsere Gäste.
Die in die Jahre gekommene Pension und Gaststätte „Zur alten Eule“ steht vor dem Aus. Das Wirtspaar Heino und Gerda Schmitz suchen nach einer Lösung, doch die Touristen finden den Weg nicht in das abgelegene Altneudorf. Doch es lockt ein lukratives Geschäft mit der Windparkfirma „Nordwind“. Diese ist, mit Paul Puttfarken und Assistent Max Mustermann vor Ort und will auf ihrem Land 8 Windräder bauen und spekuliert auch auf die Pension, um alles abzureißen und noch mehr Windräder zu bauen. Vielleicht kann ja das Touristenbüro in Schönau helfen die „Alte Eule“ wieder in Schwung zu bringen, Florian Fuchs mit seiner resoluten Chefin Marga Siebenschön eilen herbei, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Die Idee: Oma Lotte soll auf ihre alten Tage nun als Opernsängerin vermarktet werden und das Phantom der Oper spielen. Inzwischen verliebt sich Tochter Stine in Paul Puttfarken, den Mitarbeiter der Windfirma. Und Nachbarin Else erobert doch noch das Herz von Heinos Skatbruder Kurt. Zum Schluss wird die Pension „Zur alten Eule“ doch noch gerettet und dem Happy End steht nun nichts mehr im Wege.
Das Publikum fieberte mit den Akteuren auf der Bühne mit. Und freuten sich über ein gelungenes Theaterstück. Und bei der Vorstellung der Theaterspieler sahen viele plötzlich doppelt, denn Tochter Stine gab es zweimal. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Wir freuen uns, dass unsere Winterfeier alle gut unterhalten hat. Wir hatten viel Spaß mit Ihnen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir bedanken uns auch sehr bei allen Helferinnen und Helfern, ins besondere beim SV02, die uns im Wirtschaftsbereich unterstützt haben.

Mitwirkende beim "Gasthaus zur Alten Eule"

Heino Schmitz

Klaus Kugel